AG's

AG ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft – aber in den AGs haben wir vor allem viel Spaß zusammen. Im Moment gibt es diese AGs an der Libellen-Grundschule:

Computer-Club

Jeden Dienstag treffen sich interessierte Kinder um 14.15 Uhr im Computerraum. Wir entwickeln und spielen eigene Computerspiele, wir basteln und bauen viel und experimentieren mit Strom.  Als nächstes wollen wir eine eigene Radiosendung planen und aufnehmen.

Komm vorbei!

Anne und Herr Rutkowski

Computer-Club

Jungen-Kochgruppe

Schulgarten

Seit Ende des Jahres 2017 pachtet die Libellen-Grundschule eine Parzelle im Kleingartenverein Nord. Der Schulgarten ist mit 10 bis 15 Minuten Fußweg gut zu erreichen und wird durch die Kinder gepflegt und instandgehalten.  Hierbei ist es unser Ziel, den Kindern die ganzjährige Beobachtung und Pflege des Gartens zugänglich zu machen.

In den vergangenen Monaten hatten die Kinder die Möglichkeit, Erfahrungen in folgenden Bereichen machen zu können:

• Natur unmittelbar erfahren,
  • eine positive Beziehung zur Natur und ihren Abläufen entwickeln,
  • Ursprung der Lebensmittel erfahren,
  • Sprachbarrieren durch praktische Erfahrungen überwinden,
  • Auseinandersetzung mit dem Thema Naturschutz,
  • Kennenlernen der Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren,
  • Erfahren positiver Außenreize

In den Wintermonaten liegt der Fokus unter anderem darauf, Insektenhotels zu bauen oder das nächste Gartenjahr gemeinsam zu planen und größere Projekte wie eine Benjeshecke (Totholzecke), einen Barfußpfad oder das Anlegen des Gemüsebeetes anzudenken.

Unterstützung erhalten wir dabei von:

Gymnastik-AG

Robotik-AG

Vater-Kind-Fußball-AG

Jeden Donnerstag treffen sich Väter, Jungen und Mädchen der Libellen-Grundschule von 15:30 Uhr bis 16:40 Uhr vor der Sporthalle Nord II und legen mit ihren Sportaktivitäten los. Wir spielen gemeinsam Fußball und manchmal auch auf Wunsch etwas anderes.

Nach dem Spiel unterhalten wir uns. Dadurch lernen wir neue Väter und Kindern kennen und knüpfen neue Kontakte. Dabei tauschen sich die Väter und Schülerinnen und Schüler über ihre Erfahrungen, Meinungen und Ideen über die Schule aus. Jeder kann mitmachen!

Wir freuen uns auf euch!

Herr Simsek

Vater-Kind-Fußball-AG