Schulische Mitwirkung

In jedem Schuljahr wählen die Eltern jeder Klasse ihre Klassenpflegschaftsvorsitzenden und Stellvertreter. Diese gewählten Eltern nehmen an der Schulpflegschaft teil und bringen dort die Interessen, Vorschläge und Probleme der Eltern ihrer Klasse ein. Die Eltern der Schulpflegschaft wählen Vertreter für die Schulkonferenz, das höchste Gremium der Schule. Eltern können durch die Schulpflegschaft und in der Schulkonferenz bei vielen Fragen mitreden, die die Schule und den Unterricht betreffen. Die Schule wird umso besser, je mehr Eltern mitmachen! Einen guten Überblick über Möglichkeiten, die Schule zu verändern und sich zu beteiligen, gibt diese Broschüre.

Förderverein

Im Förderverein kann jeder mitmachen, der verschiedene Projekte an der Libellen-Grundschule gerne unterstützen möchten.

Flyer und Anmeldeformular
Flyer_Förderverein_Libellen-GS.pdf

GESUNDES FRÜHSTÜCK

An der Libellen-Grundschule können Sie für Ihre Kinder von Montag bis Donnerstag für 1,50 Euro pro Woche ein gesundes Frühstück kaufen. Am Freitag bringen die Kinder ein gesundes Frühstück von zu Hause mit. Damit die Kinder das bestellte Frühstück in der Schule einpacken können, benötigen die Kinder jeden Tag eine leere Butterbrotdose. Falls Sie das Frühstück für Ihr Kind bestellen wollen, geben Sie Ihrem Kinder immer bis donnerstags 1,50 Euro mit in die Schule. Sie können auch immer für vier Wochen bezahlen.

Das Frühstück wird morgens von der Eltern für die Klassen zubereitet. Dabei brauchen wir immer Unterstützung. Wenden Sie sich an die Schulsozialarbeiterin, wenn Sie uns helfen wollen.

Grundsätzlich gilt an der Libellen-Grundschule, dass wir uns alle  gesund ernähren. Dazu gehört, dass wir keine Süßigkeiten und ungesunde Lebensmittel (z.B. Croissants) mit in die Schule bringen. Außerdem trinken alle Kinder in der Schule Wasser. Dazu bringen die Kinder eine Trinkflasche mit in die Schule. Achten Sie bitte weiterhin darauf Verpackungsmüll zu reduzieren.

LESEPATEN

Über das Programm des "Mentor - Die Leseleernhelfer e.V." werden Kinder an der Libellen-Grundschule ein einem 1:1-Setting durch eine Lesementorin bzw. einen Lesementor eine Stunde pro Woche gefördert.

Momentan findet die Leseförderung in der Hühner-Klasse statt. Jeden Donnerstag trifft sich ein Schüler mit einem Leselernhelfer. Dazu wurden über das Programm Lesespiele und eine Kiste mit Büchern zur Verfügung gestellt.

WAFFELTAG

Am letzten Freitag im Monat findet immer der Waffeltag statt. An diesem Tag können alle Kinder der Schule für 0,50€ bei ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer eine Waffel kaufen.

Die Waffeln werden immer reihum von den Eltern eines Jahrgangs zubereitet. Auch der Teig für die Waffeln wird von den Eltern des jeweiligen Jahrgangs gespendet.

Damit der Waffeltag in der Form weiterbestehen kann, sind wir also auf Ihre Unterstützung und Mitarbeit angewiesen.

SCHULFESTE

In der Libellen-Grundschule feiern wir verschiedene Feste. Dabei sind die Jahresabschlussfeier vor den Weihnachtsferien sowie die Schuljahresabschlussfeier vor den Sommerferien feste Rituale im Jahresverlauf.

Aber auch in den einzelnen Klassen und Jahrgangsstufen werden im Laufe eines Schuljahres immer wieder gemeinsam mit den Eltern Feste gefeiert.