Dafür stehen wir: Jahrgangsübergreifendes Lernen

In der Schuleingangsphase (d.h. in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe) arbeiten wir an der Libellen-Grundschule jahrgangsübergreifend in den sogenannten E-Klassen. Durch das jahrgangsübergreifende Lernen ergeben sich für uns folgende Vorteile:

• Unterschiede in der persönlichen Entwicklung, in den Lernständen, den Interessen und der Stärken und Schwächen werden von den Kindern und Lehrerinnen und Lehrern als normal und selbstverständlich erlebt.
  • Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger erhalten vielfältige Lernanreize von den älteren Schülerinnen und Schülern.
  • Die älteren Schülerinnen und Schüler sind immer wieder aufgefordert bereits gelernte Inhalte zu wiederholen und zu festigen.
  • Rituale, und Regeln werden von den Schulanfängerinnen und Schulanfängern vom Tag der Einschulung übernommen.
  • Bereits bewährte Arbeitsformen und Gesprächskulturen der Gruppe werden an die Schulanfängerinnen und Schulanfänger weitergegeben.
  • Jedes Kind erlebt einen Perspektivwechsel: "Vom Hilfesuchenden zum Helfer!"
  • Ein längerer Verbleib in der Schuleingangsphase ist nicht mit einem Klassen- und Klassenlehrerinnen- bzw. Klassenlehrerwechsel verbunden.