Schulporträt

Das Logo der Libellen-Grundschule im Eingangsbereich der Schule

Die Libellen-Grundschule liegt im Norden Dortmunds und versteht sich als Stadtteilschule für 350 Kinder und deren Familien. Vernetzt mit verschiedenen Akteuren im Quartier bietet sie für 150 Kinder vielfältige ganztägige Lern- und Erfahrungsangebote.

350 Kinder – das sind 350 Interessen und Begabungen!

In 9 jahrgangsübergreifenden Eingangsklassen (davon 4 Ganztagsklassen) und 6 jahrgangsbezogenen Klassen 3 und 4 lernen alle Kinder gemeinsam.

Fast alle Kinder sprechen mindestens zwei Sprachen, viele von ihnen sind erst in den letzten Jahren nach Deutschland gekommen.

Das Team der Libellen-Grundschule setzt sich aus LehrerInnen, SonderpädagogInnen, SozialpädagogInnen und ErzieherInnen und weiteren MitarbeiterInnen zusammen. Gemeinsam arbeiten wir in (Fach-)konferenzen und Jahrgangsteams daran, dass jedes Kind zu Lernerfolgen kommt und Könnenserfahrungen macht.

Wichtige Schwerpunkte sind dabei:

• Die sprachliche Entwicklung aller Kinder in allen Sprachen: Hier wurde mit den benachbarten Kindertagesstätten ein Konzept durchgängige Sprachbildung entwickelt.
  • Die kontinuierliche Unterrichtsentwicklung im Team: Hierzu werden aktuell 'Lernwege' entworfen, die den Kindern Lernfortschritte und mögliche Umwege transparent machen;
  • Die pädagogische Leistungskultur: Hier werden kreative Lösungsmöglichkeiten entwickelt, die im Spannungsfeld zwischen normativer Bewertungsvorgaben und ermutigender Rückmeldung liegen.
  • Die Gestaltung der Übergänge: Hier wurden gemeinsam mit allen Grundschulen und weiterführenden Schulen ein Bildungspass und Methodenhandbuch erarbeitet, die die Kinder von der 3. bis zur 6. Klasse begleiten.
  • Die Elternmitarbeit und Mitwirkung in Schule und Stadtteil so zu gestalten, dass in der Schule vielfältige Möglichkeiten der Vernetzung und Qualifizierung ermöglicht werden und gerade neu ankommende Familien Orientierung und Beratung erfahren.

Die Libellen-Grundschule ist Dortmunds jüngste Grundschule. Im Jahr 2010 zogen wir in das neue, barrierefrei errichtete Gebäude (mit Aufzug) an der Burgholzstraße. Die Libellen-Grundschule ersetzte damals die Vincke-Grundschule an der Carl-Holtschneider-Straße.

Unser Libellenlogo in der Eingangshalle hat der Computerclub gemacht. Es setzt sich aus vielen kleinen selbstgemalten Libellenbildern zusammen. Alle Kinder haben dabei mitgeholfen.

Unser Schulgebäude