Wir denken vom Kind aus und stellen es deshalb in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns, ...
- indem wir es ermutigen und in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. - indem wir es dort abholen wo es steht und seine Vorerfahrungen berücksichtigen.
- indem wir ihm Anschlussfähigkeit ermöglichen und ihm lebensbegleitendes Lernen vermitteln.
- indem wir ihm Anregungen bieten, den eigenen Lernprozess zu reflektieren und sich zu einem eigenverantwortlichen Lerner zu entwickeln.
- indem wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich das Kind wohl und angenommen fühlt.
Wir unterstützen das Kind in seiner Entwicklung zu einem verantwortungsbewusstem Menschen, ...
- indem wir es zu einem friedlichen Umgang mit anderen erziehen.
- indem wir ihm Orientierung bieten und seine Sozialkompetenz stärken.
- indem wir Konfliktlösungsstrategien vermitteln.
- indem wir es ermutigen, für seine Interessen (und die anderer) entschieden einzutreten und es dabei unterstützen, in diesem Zusammenhang demokratische Strukturen aufzubauen.
- indem wir ihm ermöglichen, Verantwortung für sich und andere sowie für sein Umfeld und seine Umwelt zu übernehmen.
Wir arbeiten eng mit den Eltern zusammen, ...
- indem wir ihnen Schulleben und Schulentwicklung transparent machen und ihnen die aktive Teilnahme am Schulleben ermöglichen. - indem wir sie als wichtigsten Erziehungspartner ernst nehmen und
sie eng in die schulische Entwicklung der Kinder einbeziehen.
- indem wir ihnen Unterstützung und Begleitung bei der Stärkung ihrer Erziehungskompetenz, auch durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Fachkräften, bieten.
- indem unsere Erwartungen ihnen gegenüber transparent sind und wir gemeinsam verbindliche Absprachen treffen.
- indem wir gemeinsam mit den Eltern darauf achten, das die Grundversorgung der Kinder (in Bezug auf Ernährung, Hygiene, Ausrüstung) gewährleistet ist.
Wir heißen jeden willkommen und öffnen uns nach außen, ...
- indem wir ein Klima gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung entwickeln und leben.
- indem wir mit den Kindern schulische Arbeit präsentieren und Schule als Lebens- und Lernraum lebendig gestalten.
- indem wir uns vernetzen, die Zugehörigkeit zum Stadtteil ernst nehmen und uns an seiner Entwicklung beteiligen.
- indem wir die Kooperation mit außerschulischen Lernorten und Institutionen suchen und Experten in die Schule einladen.
Als MitarbeiterInnen der Libellen-Grundschule tun wir dies, ...
- indem wir in unserem Handeln Vorbild sind, durch wertschätzendes und kooperatives Verhalten.
- indem wir uns als lebenslang Lernende verstehen.
- indem wir professionell in Teams zusammenarbeiten, unsere Arbeit transparent machen und gemeinsam reflektieren.
- indem wir uns fortbilden und kontinuierliche Entwicklung unserer Arbeit betreiben.
- indem wir eine Atmosphäre schaffen, in der sich alle wohl und angenommen fühlen.